Archiv der Kategorie: Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Zeitschriften

Der Kunsthandel ist die deutschsprachige Fachtzeitschrift für Bild und Rahmen

Verbände

Europäischer Herstellerverband der Bilderleistenindustrie EMMAUS-amerikanischer Verband der professionellen Bildereinrahmer mit weltweitem Anspruch
Professional Picture Framers Association

Bilderrahmen Online

Bilderrahmeninfo wird präsentiert von Rahmen-Shop.de, dem Onlinefachhandel für Bilderrahmen von vielen Herstellern und eigener Einrahmungswerkstatt. Rahmen-Shop.de rahmt seit 2000 Ihre Bilder!

Der Online-Fachhandel für Bilderahmen – seit 2000

Handwerk

Das Buchbinder Colleg Stuttgart bietet eine Ausbildung zum geprüften Bildeinrahmer an

Bilderrahmen Blog

Bilderrahmen-Blog : Blog zu Bilderrahmen
Bilderrahmen-Suchmaschine vom Onlineshop für Bilderrahmen

Materialkunde

Entdeckungsgeschichte

Der Legende von Pliniuns nach wurde Aluminium erstmals zu Zeiten des Kaisers Tiberius der in den Jahren 14 bis 37 n. Chr. regierte, entwickelt. Demnach erschien Tiberius ein Metallarbeiter, der ein metallisches Geschenk anbot, das Silber ähnelte und auffallen leicht war. Der Kaiser befürchtete aber, dass das neue Metall Gold und Silber entwerten würde und ließ daher die Werkstatt des Geschenkgebers zerstören und denselben enthaupten, so dass die Erfindung verloren ging – so die Legende. Der erste historisch bekannte Aluminiumgegenstand ist die Gürtelschnalle des chinesischen Generals Chou-Chou (265 – 316).

Die erste neuzeitliche Herstellung gelang jedoch erst 1825 durch Hans-Christian Örsted. Wöhler verwendete 1827 die gleiche Methode wie Örsted, und nahm zur Reduktion jedoch metallisches Kalium, wodurch er reineres Aluminium erhielt. Damals war der Preis von Aluminium tatsächlich höher als Gold – Tiberius Befürchtungen entbehrten also nicht einer gewissen Grundlage.

In Erinnerung an das Schicksal des unglücklichen Metallarbeiters verbreitete sich die Meinung, dass es sich bei diesem sagenhaften Metall aus der Antike um Aluminium gehandelt haben müsse. Allerdings gibt zu bedenken, dass es gänzlich ungeklärt ist, wie ein einzelner Arbeiter die technischen Schwierigkeiten überwinden konnte, die der Aluminiumerzeugung entgegenstehen. Der Durchbruch zur industriellen Fertigung gelang schließlich Henri Etienne Sainte-Claire Deville, der den Wöhler-Prozess im Jahr 1846 verfeinerte und in 1859 in einem Buch veröffentlichte. Innerhalb von zehn Jahren file der Preis des Aluminiums um 90 Prozent. Das nach Paul Hérolt benannte Elektrolyseverfahren 1886 zur Herstellung von Aluminium, verfeinert von Carl Josef Bayer, ist noch heute die Grundlage für die großtechnische Produktion von Aluminium.

Aluminium als Element

Aluminium (Al) ist das chemische Element mit der Ordnungszahl 13. Die Bezeichnung leitet sich ab vom lateinischen Wort alumen für Alaun. Im Periodensystem der Elemente gehört Aluminium zur Bor-Gruppe die früher auch als Gruppe der Erdmetalle bezeichnet wurde. Aluminium ist das dritthäufigste Element und häufigste Metall in der Erdkruste. Dort tritt es wegen seiner Reaktionsfreudigkeit fast nur in chemisch gebundenem Zustand auf.

Materialeigenschaften

Aluminium in Legierungen mit Metallen wie Silicium und Magnesium steht Stahl in Bezug auf Festigkeit nur wenig nach. Daher ist die Verwendung von Aluminium zur Reduzierung des Gewichts überall dort sinnvoll, wo Materialkosten keine entscheidende Rolle spielen, wie in der Raumfahr oder im Flugzeugbau. Ein großer Vorteil des Aluminiums, und dies ist auch für Bilderrahmen entscheidend, liegt darin, dass es sich durch Stangenpressen in komplizierte Formen einfassen lässt. So werden Aluminiumprofile auch im Messebau, in Kühlkörpern, in Kaffeemaschinen, Bügeleisen, oder in der Antennentechnik verwendet, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Nachbearbeitung des Materials ist gut möglich.

Aluminium in der Bilderrahmen-Herstellung

Aluminium verbndet in einzigartiger Weise zwei Vorzüge, die auch für die Bilderrahmenherstellung entscheidend sind: es ist leicht und gleichzeitig sehr stabil. Mit ausgefeilter Oberflächenveredelung wird die faszinierende Ausstrahlung dieses Hightech-Metalls für die Herstellung von Alurahmen zur Entfaltung gebracht. Wechselrahmen aus Aluminium bieten unzählige Gestaltungswege und Kunst- und Rahmenfreunden überraschende Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln ein stilvolles Ambiente zu schaffen. Die schlichte Eleganz von Aluminiumrahmen setzen Bilder und Fotografien fein und edel in Szene.

RahmenShop TV auf Youtube

Rahmen-Shop.de geht in der Präsentation seines Angebots zu Bild und Rahmen neue Wege. Die neue Bilderrahmensäge, die Rahmen-Shop.de jüngst in sein Angebot neu aufgenommen hat, liefert nun auch den „Aufhänger“, Produktvideos, die sich bereits seit längerem auf der Homepage von Rahmen-Shop.de finden, gesammelt auf einer eigenen Youtube-Seite unterzubringen, dem Youtube RahmenShop Kanal.

Die Bilderrahmensäge NOBEX Promaster, mit der die Bilderleisten, die als zwei bis drei Meter Stangenware bei Rahmen-Shop.de angeboten werden, zu Bilderrahmen weiterverarbeitet werden können, wird bereits mit zwei Produktvideos auf RahmenShop TV vorgestellt. Außerdem werden die superpraktischen Bilderschienen oder Galerieschienen von Stas, die seit jeher zu den beliebtesten Produkten bei Rahmen-Shop.de gehören, mit Videos kurz vorgestellt und ihre Montage erklärt.

Rahmen-Shop.de hat seinerzeit, vor zehn Jahren, mit seinen farbechten Darstellungen und Abbildungen sowie deitailgenauen Erklärungen bewiesen, dass Bilderrahmen auch über den Onlineversand verkauft werden können. Marktführer wie Nielsen-Design waren damals skeptisch, ob Bilderrahmen mit ihren raffinierten Farben, dem Glanz der Oberflächen und ihren dreidimensionalen Art im Internet überhaupt ansprechend dargestellt werden können. Doch Rahmen-Shop.de konnte mit seinem Erfolg und den Webauftritt beweisen, dass Bilderrahmen auch im Internet gut dargestellt und somit angeboten und verkauft werden können. Schon wenige Jahre später wurden Bilderrahmen von Nielsen-Design auch anderswo im Internet angbeboten.

Nun lernen die Bilder bei Rahmen-Shop.de also laufen. Dies ist gerade bei den technisch etwas anspruchsvolleren Produkten wie der Bilderrahmensäge oder eben den Galerieschienen sinnvoll, da hier die Anwendung schlicht weniger selbsterklärend ist, als bei den Bilderrahmen. Sicherlich werden bald weitere Produktvideos auf RahmenShop TV bei Youtube folgen. Übrigens hat sich Rahmen-Shop.de schon frühzeitig die Internetadresse bilderrahmen.tv gesichert – mal sehen, ob Rahmen-Shop.de diesen Kanal in Zukunft von „Off“ auf „On“ stellt!