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Bilderglas reinigen: so geht es richtig

Bilderglas reinigen

Bilderglas reinigen hält einige Tücken bereit. Wie man Glas von Bildern richtig reinigt und was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.  Es gibt viele verschiedene Glasarten für Bilder. Unterschiedliche Materialien kommen bei der Reinigung in Betracht. Welches Bilderglas man wie  am besten reinigt, darüber klären wir in den nächsten Abschnitten prägnant auf.

Verschiedenes Bilderglas reinigen

In der Reinigung ist unbeschichtetes Glas unkomplizierter als beschichtetes Glas. Mit handelsüblichen Reinigern wie Sidolin kann Bilderglas problemlos gereinigt werden.
Etwas mehr Vorsicht ist bei interferenzoptisch entspiegeltem Glas geboten, weil die hochwertigen Beschichtungen dieser High-Tech-Gläser empfindlich sind und besondere Pflegehinweise bedürfen. Fingerabdrücke sollten sofort entfernt werden, und Verunreinigungen niemals antrocknen oder aushärten, weil dadruch die Beschichtung beschädigt wird und dauerhafte Schäden hinterlassen werden können. Ein kurzer Sprühstoß mit Glasreiniger aus einem Abstand von 20 cm, und kurz danach das Glas mit einem weichen, saugfähigen und trockenen Baumwoll-Geschirrtuch oder Papiertuch trocken reiben.

Darauf sollten Sie bei Bilderglas reinigen verzichten

Allerdings sollten Sie keinesfalls Küchenrollen wie Zewa verwenden, weil bei der Reinigung hässliche Schlieren entstehen können. Zudem enthalten manche Küchenpapiere kratzende Bestandteile. Der Glasreiniger kann auch direkt auf das Tuch gesprüht werden, um zu vermeiden, dass die Flüssigkeit hinter das Glas läuft, was natürlich insbesondere für hängende Bilder zu empfehlen ist.
Einzelne Glashersteller raten auch für bestimmte Produkte wie Sidolin, AS Glasreiniger, oder Frosch Glasreiniger. Manch ein Hersteller möchte in Zukunft eigene Spezialglasreiniger auf den Markt bringen.
Ganz entschieden abgeraten wird von alkalischen Waschlaugen wie Natronlauge, Kernseife und spezielle Textilwaschmittel. Auch säurehaltige Reiniger wie Essig, Entkalkungsmittel, ammoniakhaltige Reinigungsmittel (z.B. Toilettenreiniger), hypochloridhaltige Reinigungsmittel (z.B. Domestos), Lösungsmittel, Allzweckreiniger, Spülmaschinen- und Scheuermittel gehören auf die verbotene Liste. Auch vor stark kalkhaltigem Wasser ist Vorsicht geboten sowie vor harten Lappen und Scheuerschwämmen.

Fachgerechte Reinigung von Acrylglas

Acrylglas sollte ebenfalls nicht mit gescheuerten Reinigungsmitteln gereinigt werden. Warmes Wasser und ein weiches Tuch wird von Degussa empfohlen. Bersonders geeignet sind spezielle Microfasertücher oder Vileda Microclean, unter Umständen auch mit Verwendung eines Haushaltsspülmittels. Der antistatische Kunststoffreiniger und Pfleger Aku der Firma Bunus ist bestens geeignet. Trockenes Abreiben sollte in jedem Fall vermieden werden.

Bilderglas reinigen

Bilderglas reinigen – Acrylglas

Quelle: Der Kunsthandel 07/2007, S.24-25.
Bearbeitet von Bilderrahmeninfo.de

Bilderglas: welches Glas wird bei der Bildeinrahmung verwendet

Normalglas: das klassische Bilderglas

Als anorganisches Schmelzprodukt erstarrt Glas beim Abkühlen, ohne dass es zu einer Kristallbildung kommt. Die Schmelze besteht aus Quarz-Sand, Klaziumkarbonat, Natron und weiteren Zusatzstoffen. Früher wurde hauptsächlich Normalglas und entspiegeltes Glas für die Einrahmung verwendet. Normalglas glänzt und spiegelt, während entspiegeltes Glas Lichteinfall dämpft und streut, weil die Glasoberfläche durch eine Ätzung leicht angerauht ist. Grünglas mit einer Breite von zwei oder drei Millimeter ist das am häufigsten eingesetzte Bilderglas, bei dem die Schnittkanten einen starken Grünschimmer aufweisen, der auf die Eisenoxyd-Anteile zurückzuführen ist. Normalglas (klares Floatglas) glänzt mit zwei bis drei Millimeter Stärke, durch Materialeigenschaften entsteht ein schwachgrüner Farbton und dadurch eine leicht eingeschränkte Farbwiedergabe der Bilder.
Blendfreies Glas für Bilder ist einseitig matt, wodurch sich kaum Spiegelungen ergeben. Die Bildschärfe, Licht und Farbwiedergabe sind jedoch eingeschränkt und bewirken eine etwas matte Farbigkeit. Bei einem Glasabstand durch ein Passepartout ist das Bild leicht verschwommen.
Wechselbildhalter rahmenlos ist das bei handelsüblichen Wechselrahmen am häufigsten verwendete Glas. Es handelt sich dabei in der Regel um ca. 1,7 mm starkes Floatglas. Es weist mehr Reflexionen als Antireflexglas auf und ist bruchgefährdeter als Acrylglas. Allerdings ist es sehr preiswert.

Acrylglas

Wechselbildhalter rahmenlos (Kunstglas) ist äußerst bruchfest und hat ein wesentlich geringeres Gewicht als Glas. Das Material ist farbneutral und hat eine sehr gute Durchlässigkeit für Licht, Farben und Bildschärfe und bietet 90 % UV-Schutz. Die Firma Röhm gibt für Plexiglas sogar 30 Jahre Langzeitgarantie. Acrylglas hat eine weniger gefährliche Schnittkante als Normalglas.
Das einseitig geätzte „Acrylglas UV 100 blendfrei“ der Firma Röhm verursacht kaum Spiegelungen. Die Bildschärfe, Licht und Farbwiedergabe sind zwar etwas eingeschränkt, der UV-Schutz beträgt dafür fast 100 %.
Acrylglas ist ein synthetischer, thermoplastischer Kunststoff. Es wird im Bilderrahmenversand gerne bei großen Rahmen verwendet. Es weist aber auch einige Nachteile auf. Es ist sehr kratzempfindlich, lädt sich elektrostatisch auf und zieht so den Staub an. Außerdem ist es teurer als Normalglas. Es lässt sich schwer reinigen (lesen Sie auch unsere Reinigungstips) und sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Museumsglas: das Bilderglas für höchste Ansprüche

Schott Mirogard® wird bei Einrahmungen für Originale, aber auch für Fotos verwendet, bei denen es auf perfekte Entspiegelung, Farbtreue und hohen konservatorischen Schutz ankommt. ankommt. Bei diesem Glas handelt es sich eine interferenzoptische Entspiegelung, die praktisch keine Reflexionen zulässt. Es ist allerdings wesentlich teurer als einfaches Antireflexglas.
Durch interferenzoptische Tauchbeschichtung bietet das Museumsglas Mirogard Magic eine sehr gute Durchlässigkeit für Licht, Farben und Bildschärfe und ist nahezu reflexionsfrei. Es gibt weitere Mirogard-Gläser mit einem hohen UV-Schutz, sie sind auch als Verbundglas lieferbar.Weitere Informationen zu Bilderglas finden Sie Alurahmen Roggenkamp K

Rahmenlose Bildhalter

Bilderglas von RoggenkampRahmenlose Bildhalter können mit den genannten Glasarten ausgestattet werden. Sie lassen das zu rahmende Motiv in seiner Wirkung unverändert. Bei Gebrauchsfotografie, Architekturentwürfen, technischen Zeichnungen oder Ähnlichem kann dies manchmal erwünscht sein. Auch bei öffentlichen Präsentationen, die einen optmalen Schutz für solche Motive oder Originale verlangen, sind rahmenlose Bildhalter eine gute Wahl. Rahmenlose Bildhalter sind außerdem eine sehr günstige Wahl, wenn ein Mindestmaß an Präsentation und Schutz für Motive gewährleistet werden soll und nur ein geringes Budget zur Verfügung steht. Als Standardausführung gibt es sie bereits zu einem sehr günstigen Preis mit Normalglas und Antireflexglas.
Sie können aber auch auf Maß zugeschnitten werden und mit hochwertigem Museumsglas und einer leicht zu bedienenden, aber äußerst stabilen, Wechselfunktion ausgestattet und somit eine Einrahmung darstellen, die beiden Funktionen einer Einrahmung, nämlich Schutz und Ästhetik, gerecht wird.

Bilderglas

Glasarten

Grundsätzlich lässt sich Normalglas, Refroglas, Acryl- sowie Museumsglas unterscheiden. Normal- und Refloglas ist seit vielen Jahrzehnten Standard, wobei Refloglas heute weniger verwendet wird.

Da Normalglas keinen jahrelangen Schutz vor Vergilbung und Zerfall, insbesondere bei mehr oder weniger direkter Sonneneinstrahlung bietet, empfehlen sich neuere technologische Entwicklungen der Glasbranche auch für die Einrahmung von Originalen, Urkunden oder Fotografien. Bilderglas ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Bilderrahmen in Rothenburg ob der Tauber geworden und aus dem früheren Schattendasein herausgetreten. Museumsglas bietet höchsten konservatorischen Schutz, nicht zuletzt aber auch einen fast „unsichtbaren“ Durchblick auf das Motiv. Das Glas als Objekt verschwindet praktisch, die Freude am Bild ist ungetrübt.