Antik wirkende, klassische Fotorahmen aus handwerklicher Herstellung

Für viele Menschen müssen Fotos immer in einem modernen Bildrrahmen gerahmt sein, der einen gewissen modischen Pfiff versprüht, etwa, indem der Rahmen den Anlass des Motivs zu erkennen gibt (z.B. eines Hochzeitsfotos). Sehr beliebt geworden sind auch die digitalen Fotorahmen, weil sie mittlerweile oft ein schönes Design haben, sich die Qualität verbessert hat und sie natürlich einfach praktisch sind. Fotorahmen sind meistens auch günstig im Preis, weil sie vorwiegend maschinell und in größeren Stückzahlen gefertigt werden und durch ihre kleinen Formate auch relativ wenig Material verbrauchen.

112-40-22_aufstellerDoch es gibt auch noch die klassischen Fotorahmen, die in kleinen Stückzahlen extra für das eine Foto angefertigt werden – so wie ganz früher, als es einmal in jeder Generation einen Familientermin beim Fotografen gab und entsprechend weniger Familienfotos geschossen wurden. Zu Großmutters Zeiten waren Fotorahmen meistens in Naturfarben (z.B. Kirsche) oder Schwarz und profiliert oder klassisch mit Vergoldung, Patinierung auf profiliertem Bilderrahmen, z.B. nach Jugenstil-Art oder mit Perlenverzierung. Es gibt sie auch heute noch – die liebenswerten, handgearbeiteten Bilderrahmen mit Oberflächenvergoldung und aufwändiger Patinierung. Zwar werden diese klassischen Bilderrahmen heute in Deutschland kaum noch hergestellt (die Ramendo Bilderrahmenaus Rothenburg o.d.T. ist eine Ausnahme), dennoch sind sie immer noch hervorragend für Fotografien geeignet, weil sie sich ganz vornehm zurückhalten, und dennoch ein Foto stets edel einfassen. Klassische Bilderrahmen sind auch ein hervorragendes Accessoire für moderne Einrichtungen, weil sie eine interessante Athmossphäre schaffen.

Falls Sie noch nicht auf den Geschmack gekommen sind – Sie sollten es einfach einmal ausprobieren.