Barockrahmen-Verzierung: das Acanthus-Blatt

Früher wurden Barockrahmen noch unter großem Zeitaufwand und mit hoher Handwerkskunst geschnitzt. Auch wenn es das Handwerk heute noch gibt, so gibt es doch einfachere Methoden, unter Einsatz von Maschinen, aber auch weiterhin viel Handarbeit, Barockrahmen bestellen herzustzellen.

Barockrahmen AcanthusBarockrahmen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Der Experte erkennt zudem den Unterschied zwischen italienischem, deutschem, französischem oder niederländischem Barock (flämische Barockrahmen)- auch wenn sich die Stile natürlich auch gegenseitig beeinflussten und insbesondere Bilderrahmen aus Italien die übrigen Barockrahmen bestellen stilistisch stark beeinflusst haben.

Barockrahmen weisen unterschiedliche Verzierungen auf, die sich auch an Spiegeln, Möbeln, Türen und insgesamt in der Innenarchitektur des Barockzeitalters befinden. Ein beliebtes Stilmittel ist die Acanthus-Blüte oder -Blatt, dass sich auf Barockrahmen wiederfindet. Acanthus ist bereits eine seit der Antik bekannte Heilpflanze. Somit ist diese Pflanze und die entsprechende Verzierung auf einem Spiegelrahmen oder einem Barockrahmen nicht nur ein schönes stilistisches Element – es bedeutet auch Glück. Ein weiterer Grund, sich für einen Barockbilderrahmen zu entscheiden – falls man eben ein passendes Gemälde hat, dass auf eine schicke, barock inspirierte Einrahmung wartet.