Seit Jahrzehnten, gar seit Jahrhunderten, ist es üblich, das gerahmte Bilder an die Wand gehängt werden. Für die Wandbefestigung werden in der Regel Nägel, Schrauben, Dübel, Seilaufhängungen, die an den Bildaufhängungen befestigt werden, verwendet. Wie auch sonst, mag man einwenden.
Hinzu gekommen ist in den letzten Jahren die Bilderschiene oder Galerieschiene, die eine Bildausstattung nun topflexibel gestalten lässt. Hier ist kein Bohren und Nageln mehr notwendig. Auch beim Umhängen der Bilder werden keine neuen Bohrlöcher mehr benötigt. Doch eines ist auch bei dem Prinzip Galerieschiene oder Bilderschiene das gleiche wie seit Jahrzehnten: Bilder werden gehängt – ob mit Nagel und Bohrer oder mit Bilderschiene. Doch was, wenn Ihnen auch das noch zu umständlich ist? Oder wenn Sie nicht nur mit Ihren Bildern und gerahmten Fotos, sondern auch mit Ihren anderen Einrichtungsgegenständen, die Sie hier und da auf- oder hinstellen, „topflexibel“ sein möchten und Freude am Umstellen und Kreativität beim Wohnen haben? Wenn Sie also Bilder beliebig mit Krügen, Blumentöpfen, Nippes und was auch immer austauschen möchten? Z.B. eine schöne Fotogalerie von Ihrem letzten Urlaub am Meer mit dort gesammelten, grossen Muscheln und dem Einwegglas vom mitgebrachten, weissen Meeressand?
Es müsste also ein System geben, wo man Bilder aufstellen kann, und zwar neben anderen, thematisch oder vom Design her passenden anderen Gegenständen, die Ihnen ans Herz gewachsen sind.
Das gibt’s nicht?
Doch, das gibt es. Die modische Set-Up-Schiene ermöglicht, Bilder nicht aufzuhängen, sondern sie angewinkelt auf ein Alubrett zu stellen. Diese Aluschiene wird einmal mit Schrauben befestigt, dann lassen sich Bilder und andere Gegenstände zum Stellen beliebig umstellen. Besonders elegant wirkt die Set-Up-Schiene in Eingangsbereichen, aber auch im Wohnzimmer, z.B. über dem Sofa oder über Kommoden, die nicht ausreichend Platz „nach oben“ lassen.
Wenn man ein Bild einmal nicht aufhängen möchte dann stellen Sie es doch einfach auf die Set-Up Schiene. Das maximale Gewicht pro Meter erlaub stattliche 15 kg. So stehen alle Bilder in einer Höhe und lassen sich problemlos umstellen. Ein modisches Designelement in der Wohnung, dass viel Raum für Einfallsreichtum lässt. Informieren Sie sich am besten in Ihrem Bildaufhängungen über die Set-Up-Schiene.