Tipps zur Bilderrahmen Pflege

Auch Bilderrahmen benötigen Pflege

Auch Bilderrahmen benötigen Pflege

Auch Bilderrahmen Pflege muss mal sein. Bilderrahmen dienen dem Schutz und der Präsentation Ihrer Libelingsbilder und -Fotos. Aber auch Bilderahmen selbst benötigen eine sorgfältige Behandlung. Bilderrahmen sind meistens empfindlich, egal ob aus Holz, Aluminium oder Kunststoff – insbesondere wenn es sich um Bilderrahmen mit Finnish handelt, also oberflächenbearbeitete Rahmen.

Bilderrahmen Pflege fängt mit mit einem guten Hängeplatz an

Wenn Bilderrahmen sicher an der Wand hängen (das ist schon mal die beste Voraussetzung… :), und darauf geachtet wurde, dass das Motiv und der Rahmen nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind (das führt of zu Verbleichungen des Bildes bei Verwendung von Normalglas und auch des Holzrahmens) ist die Frage der Pflege eine ganz einfache: So wie andere Einrichtungsgegenstände eben auch, muss ab und zu mal der Staub entfernt werden. Das ist durchaus nicht rahmungsästhetischer Selbstzweck. Gerade bei älteren Einrahmungen ist es oft der Fall, dass das Bilderglas nicht mit der Rückwand und dem Passepartout komplett „staubdicht“ montiert wurde. Es kann also durchaus sein, dass sich Staub, wenn zulange auf dem Bilderrahmen und dem Glas, schlicht und einfach unter das Bilderglas „durchfrisst“… Deshalb lieber ab und zu mal nach dem Rechten sehen…

Für die Rahmenpflege ein leicht angefeuchtetes Baumwolltuch verwenden, möglichst weich, und damit ohne Druck über den Rahmen wischen. Damit sollte es getan sein. Glasreiniger und andere Reinigungsmittel bitte nicht verwenden. Bilderrahmen sind unterschiedlich empfindlich: Bei unbehandelten Rohrahmen oder Raurahmen überhaupt keine feuchten Lappen verwenden. Wenn die Oberfläche sehr rauh ist, dann eher zum Handstaubsauger greifen, um zu vermeiden, dass Stoffpartikel am Rahmen hängenbleiben. Versilberte Rahmen können meistens auch mit einem feuchten Tuch gewischt werden, denn sie haben heute in der Regel alle einen Anlaufschutz, wie etwa die Bilderrahmen von AgfaPhoto.

Mit Anlaufschutz

Mit Anlaufschutz

Bilderrahmen Pflege – aber richtig

Wenn alles nichts hilft, und Sie wirklich die Rahmung aufmachen möchten, legen Sie das Bild sorgfältig und (unbedingt) auf eine weiche Grundlage, also ein großes Baumwolltuch. Sie können z.B. ein weiches Badehandtuch verwenden. Bedenken Sie, dass Einrahmer über bestimmtes Werkzeug verfügen, mit denen sie die Bilder rahmem und montieren. Sie sollten sich also schon sicher sein, Bild und Rahmen wieder  wie gehabt (nur ohne Staub…) zusammenzubekommen. Nach Entfernen des Staubes unebdingt darauf achten, dass Bilderahmen und Bilderglas komplett trocken sind, sonst beschädigen sie am Ende noch das Bild. Papiertücher bei der Reinigung des Bilderglas sind manchmal auch nicht ohne. Sie können Säure enthalten, die sich am Bilderglas innen festsetzt und mit der Zeit das Bild angreift. Also besser zu einem weichen Baumwolltuch greifen.Wenn Sie diese kleinen Tips zur Pflege Ihrer Rahmen beachten, haben Sie sicher lange Freude an Ihren Lieblingsmotiven. Eine große Auswahl an Bilderrahmen gibt es natürlich im Rahmen-Shop.de – dann, wenn es ein Neuer sein soll!