Bilderrahmen selber machen – mit Bilderleisten von Rahmen-Shop.de

Passfoto_2005 082Bilderrahmen selber machen – auch wenn dies nicht ganz einfach ist. Wer jedoch handwerklich begabt ist, und über das richtige Werkzeug und Einrahmungszubehör verfügt, der kann sich seine Bilderrahmen durchaus auch im „Do-It-Yourself“-Verfahren selber basteln.

Bilderrahmen selber machen mit Bilderrahmenleisten

Bilderrahmen werden aus Bilderleisten oder Bilderrahmenleisten hergestellt. Früher haben Einrahmer die Bilderrahmen für ihre Kunden meist selbst mit einer Gehrungssäge, die zuverlässig 45 Grad Winkel sägt, zurechtgesägt. Manche Einrahmer haben auch eine Rahmenstanze in ihrer Werkstatt, mit der die Winkel sogar noch feiner herauskommen, allerdings eignet sich eine Stanze nicht für alle Holz- und Rahmenarten bzw. -Breiten. Heute machen jedoch Einrahmer immer seltener ihre Bilderrahmen selber. Die meisten bestellen Zuschnitte aus den Bilderrahmenleisten, die sie millimetergenau bei ihren Bilderleistenherstellern bestellen. Zuvor haben die Einrahmer und Galerien in den Fußgängerzonen und den Städten meist selbst Bilderleisten auf ihr Lager gelegt. Die Bilderleisten werden in der Regel in 2,40m bis 3 Meter Einheiten von den Bilderleistenherstellern produziert.

Mit dem sogenannten „Zuschnittservice“, der heute in der Branche weit verbreitet ist, hat in Deutschland erstmals Nielsen-Design angefangen, der Weltmarktführer für Bilderrahmen aus Aluminium. Die meisten Bilderleisten-Hersteller mussten diesen Service ebenso in ihre Geschäftsabläufe integrieren. Für den Einrahmer hat dies natürlich den Vorteil weit geringerer Lagerkosten und auch einer größeren Auswahl. Denn er kann sich bei geringeren Kosten einfach eine weit größere Auswahl an Bilderrahmenleisten anbieten. Die Musterwinkel erhält er günstig und manchmal sogar kostenlos vom Hersteller. Nachteil dieser Praxis ist allerdings, dass die Bilderleistenhersteller nun die Lagerkosten zu tragen haben, da die Einrahmerfachgeschäfte eine prompte Lieferung verlangen. Der Rahmenverschnitt geht nun ebenso zulasten des Herstellers, der diese Kosten jedoch auf den Einrahmer umwälzen möchte. Der Bilderleistenhersteller liefert jedoch nicht nur Zuschnitte, sondern bei Bedarf auch den kompletten Rahmen – gut verpackt.

Bilderrahmen selber machen für Heimwerker

Wie auch immer – soviel zum Einrahmer, der heute immer seltener seine Bilderrahmen selbst herstellt, weil er auf den Lieferservice seines Großhändlers oder Bilderleistenherstellers vertraut. „Ironischerweise“ werden nun im Zuge des Trends zum „Do-It-Yourself“ auch Hobbybastler oder Heimwerker auch zum Bilderrahmenhersteller: Rahmen-Shop.de macht´s möglich. Bei Rahmen-Shop.de finden begabte Heimwerker ab sofort eine große Auswahl an Bilderrahmenleisten, mit denen sie zu Bilderrahmenherstellern werden können. Wer seine Kreativität und handwerkliche Begabung ausleben möchte, für den sind die Bilderleisten im Bilderrahmen Shop ein Muss. Die Bilderleisten wurden von der Firma Biedermann mit Sitz in Rothenburg o.d.T. hergestellt – nach fachmännischer, handwerklicher Tradition und vom rohen Holz weg. Bilderleisten in vielen Farben, Breiten und unterschiedlichen Oberflächen werden angeboten. Bei den meisten Bilderleisten handelt es sich dabei um Gemälderahmen. Es sind sogar einige mit Echtgold-Oberfläche dabei. Ganz besondere Qualität also – wie gewohnt bei Rahmen-Shop.de!