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Nielsen-Design: „Der“ Wechselrahmen aus Aluminium

Nielsen-Design: Der Weltmarktführer für Aluminiumrahmen

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Nielsen-Design: Der Marktführer für Bilderrahmen aus Aluminium

1971 wurde das Unternehmen im amerikanischen Townsend von Helmar Nielsen gegründet. Zehn Jahre später legte dieser zusammen mit dem Unternehmer Rainer Mönchmeier aus Rheda den Grundstein für den deutschen Betrieb, als die eigene Stangenproduktion von Alurahmen aufgenommen wurde, nachdem eine Aluminiumpresse angeschafft wurde. Seit mittlerweile 30 Jahren setzt NielsenBainbridge mit großem Erfolg auf das Material Aluminium in der Bildeinrahmung und ist damit sogar weltweiter Marktführer. Dabei ist Nielsen eines der wenigen Unternehmen der Branche, das seine Wechselrahmen noch in Deutschland produziert. Nielsen-Design gehört sicher zu den wenigen Unternehmen der Branche, die nicht nur vom professionellen Fachhändler, sondern auch von der Privatkundschaft gekannt werden.

Seit der Gründung kann die weltweit agierende Firma auf konstante Wachstumsraten verweisen, den Nielsen selbst zuerst auf die Einführung des Zuschnittservices zurückführt. Hier wurde es dem Händler und Einrahmer erlaubt, den Kunden ein weit größeres Sortiment anzubieten, wodurch sich der Bilderrahmenmarkt immens vergrößert hat und somit für den Endverbraucher interessanter wurde.

Nielsen-Design Qualitätsstandards

Nielsen-Design legt hohen Wert auf die Qualitätsstandards, was nicht nur für die ökologisch nachhaltige Produktion der Alu- und Holzrahmen gilt. Auch die Rückwand der Bilderrahmen ist außerordentlich stabil und nicht mehr mit den Standardrückwänden von vor 20 oder 30 Jahren zu vergleichen. Statt billiger Hartfaser finden nur hochwertige MDF-Platten Verwendung, und statt Verschlüsse verwendet Nielsen vernietete Drehfedern. Umständliche lose Clips, die früher oder später verloren gehen, gehören somit der Vergangenheit an. Nur ein kurzer Dreh, und die Einrahmung hält. Auch schief hängenden Bildern hat Nielsen erfolgreich den Kampf angesagt, denn dank der gezackten Aufhänger lässt sich das Bild in Rasterstufen nach links oder rechts schieben.

nielsen-design classic

Nielsen-Design: „Der“ Wechselrahmen

Ende der 80er Jahre wurde auch der Vertrieb der Passepartouts der amerikanischen Mutterfirma Bainbridge aufgenommen. Mit Entwicklung und Einführung der so bezeichneten Artcare -Technologie und der überzeugenden Produktqualität wurde Bainbridge zum zweitgrößten Passepartouthersteller der Welt. Hochwertige Echtgoldrahmen, eine eine große Auswahl an Holzwechselrahmen bis hin zu Spezialglas für die Bildeinrahmung sowie Aluminium- und Holzprofile in über 2.000 Varianten, Passepartouts und umfangreiches Zubehör ergänzen sich zu einem praktisch lückenlosen Sortiment.

Nielsen-Design: Made in Germany

Nielsen-Design produziert seine Bilderrahmen auf dem ca. 30 000 Quadratmeter großen Firmengelände im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück, wo rund 260 Mitarbeiter beschäftigt werden. Im europaweiten Vertrieb kommen noch einmal rund 130 Mitarbeiter hinzu. Bilderrahmen Hersteller gehören seit über 25 Jahren zum Standardsortiment deutscher Einrahmer und Bilderrahmenhändler, und auch im Onlineversand kann heute das gesamte Sortiment an Wechselrahmen aus Holz und Aluminium von Nielsen-Design erworben werden.

Bilderrahmen Branche in Deutschland und darüber hinaus

Bilderrahmen Branche: Strukturwandel in der deutschen Industrie

Bilderrahmen Branche

Bilderrahmen Branche: in Deutschkand abgeflacht

Die Bilderrahmen Branche in Deutschland schließt die deutsche Bilderrahmenindustrie und den Bilderrahmenhandel ein. Sie hat in den letzten 20 bis 30 Jahren einen tief greifenden Wandel erfahren. Während es in den 1970er und 80er Jahren vielleicht noch 20 mittelständische Bilderleistenfabriken in Deutschland zwischen 20 und 200 Mitarbeiter gab, so gibt es heute nur noch eine Handvoll kleinere Fabriken, die Bilderleisten produzieren, und sehr wenige größere und produktive Firmen. Bis auf Ausnahmen haben sie weit weniger als 100 Beschäftigte. Viele deutsche Fabrikanten sind vom Markt verschwunden. Ein früherer deutscher Marktführer mit großer Tradiiton, Aicham aus Neu-Ulm zum Beispiel, wurde an den amerikanischen Weltmarktführer Larson-Juhl verkauft. Dieses Unternehmen gehört seit rund einem Jahrzehnt zum Portfolio von Warren Buffet. Andere Hersteller konzentrieren sich stärker auf Handel. Die wenigen verbliebenen erfolgreichen Hersteller haben sich zunehmend mit Maschinen ausgestattet und produzieren mittlerweile weniger handwerklich als maschinell. Auch der Trend nach Aluminiumleisten und im unteren Preissegment zu Kunststoffleisten hat der traditionell hochwertigen deutschen Holzleistenindustrie zugesetzt. Heute ist Nielsen-Design mit seinen schönen Aluminiumrahmen der größte Bilderrahmenhersteller in Deutschland.

Starke Position der italienischen Industrie

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Italienische Leisten – günstig und beliebt

Beliebt sind die günstigen, farbig gebeizten Bilderleisten, sowie verzierte, aber dennoch billige Maschinengold und Folienleisten aus Italien. Diese nehmen schnelle Modetrends auf und beherrschen als Massenware den Markt. Nach Branchenschätzungen gab es vor einigen Jahren in Italien noch 400 bis 600 zumeist kleine Bilderleistenhersteller, die auch als Subunternehmen für größere Einheiten produzierten. Allerdings sind sie zunehmend durch den schwachen Dollarkurs und die Konkurrenz aus Fernost unter Druck gesetzt worden. Seit Mitte der 1990er Jahre ist die italienische Industrie nach Jahren des Aufschwungs in eine Phase der Marktbereinigung auf hohem Niveau eingetreten. Während italienische Bilderleistenfabriken früher gerne deutsche Modetrends der Branche aufnahmen, um auf dem wichtigsten Markt in Europa zu reüssieren, sind sie es heute, die von asiatischen Firmen kopiert werden, worauf insbesondere die italienische Bilderleistenindustrie durch immer schnellere und ausgefallenere Bilderleistentrends reagiert. Ein weiterer Aspekt ist der Trend der italienischen Industrie, höherwertigere Bilderleisten, mit Einsatz von Handarbeit, herzustellen, um Billigimporten aus Fernost entgegenzutreten.

Bilderrahmen Branche: der Einzelhandel

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Musterwinkel im Bilderrahmengeschäft – den maßgenauen Zuschnitt überimmt immer öfter der Servicepartner

Die Industrie in Deutschland musste sich auch auf den starken Wandel im Einzelhandel einstellen. Der Handel wurde früher fast ausschließlich von Fachbetrieben wie Galeristen, Einrahmern, Bildergeschäften, Glasern oder Buchbindern bedient, die meistens Meterware der Bilderleistenindustrie, verpackt in 2×3-Meter-Einheiten, verarbeiteten. Doch mittlerweile haben Baumärkte, Möbelhäuser, Kaufhäuser, Posterläden und große Discounter dem klassischen Einzelhandel Marktanteile abnehmen können und den Trend zum genormten Fertigrahmen, zum bereits komplett gerahmten Poster, und günstigen Bilderleisten aus Italien und Fernost verstärkt. Hiervon ist die deutsche Bilderleistenindustrie in zweifacher Hinsicht betroffen. Erstens ging der Service weg von der Stangenware hin zum für die Einrahmer praktischen Zuschnitt- oder Leerrahmenservice, also der maßgenauen Bestellung beim Produzenten durch den Einrahmer. Die Leistenindustrie musste also wesentlich serviceorientierter werden und bietet heute Zubehör und Handelsware rund ums Bild an. Dazu gehören hochwertiges Bilderglas, fertig konfektionierte Bilderrahmen und weitere Leistungen. Diese Serviceorientierung hat auch Dienstleistungsunternehmen hervorgebracht, die selbst keine Bilderleisten herstellen, aber regional oder deutschlandweit einen professionellen, umfassenden All-Inclusive-Service mit Zuschnitten, Einrahmungen, Bilderglas und vielen maßgeschneiderten Zusatzleistungen anbieten und dadurch letztlich Einrahmungsstandards erhöhen. Für den Einrahmer bedeutet dies wiederum einen Vorteil, da er sich dadurch vom Massenanbieter durch Individualität und Klasse unterscheiden kann.

Bilderrahmen Branche im Online-Fachhandel

Rahmen-Shop.de – Bild + Rahmen Online seit 2000

Moderne und klassische Bilderrahmen von vielen Markenherstellern können heute auch Online im Bilderrahmenversand bequem von zu Hause aus bestellt werden. Im Bilderrahmen Shop werden hochwertige Bilderrahmen zu günstigen Preisen in riesiger Auswahl angeboten, die zum großen Teil in Deutschland hergestellt werden. Rahmen-Shop.de hat den Onlinehandel für Bilderrahmen maßgeblich geprägt und ist bereits 2000 erstmals online gegangen.

Hersteller

Hersteller von Bilderrahmen

Finden Sie hier eine Auflistung einiger Hersteller von Bilderrahmen in Deutschland, die derzeit ihre Produkte über Onlineshops im Internet anbieten. Wo vorliegend, sind auch Kataloge der Hersteller eingebunden, die Sie im einfachen PDF-Download durchsehen oder ausdrucken können. Derzeit liegen Kataloge der Hersteller Nielsen-Design, Spagl und Biedermann vor.

Neue lustige Fun-Frames im Rahmen-Shop.de eingetroffen!

 

Bei Rahmen-Shop.de sind die neuen Fun-Frames von Mira, ausgefallene Bilderrahmen für die Kleinen, eingetroffen. Etwa dreißig unterschiedliche bunte und dreidimensionale Spaßrahmen stehen zur Auswahl, sowie ein Fun-Frame- Display, das viele weitere Spaß-Bilderrahmen für Passfotos emthält.

Fun Frames – die lustigen Rahmen für Kinder

Die Mira Fun-Frames sind spaßige Fotorahmen für Kinder jenseits herkömmlicher „Bilderrahmen-Konventionen“. Während Bilderrahmen im allgemeinen eher dem Motiv den Vortritt lassen, so setzen Fotorahmen und gerade die Fun-Frames von Mira starke Akzente, die sofort ins Auge springen und kleinere Bildobjekte wie Fotografien im Raum auffallened inszenieren. Die Fun-Frames von Mira haben einen dreidimensionen Effekt und stellen drollige, farbig-bunte und beinahe überladene Fahrzeuge dar, wie zum Beispiel VW Käfer und Bus, drollige Chopper Motorräder, das franzöische Pendant zum Käfer, die Ente, sowie weitere Autos und Zweiräder, die seit jeher bei Kleinkindern große Faszination auslösen.

 
Die Fun-Frames von Mira können an die Wänd gehängt werden oder auf Tischen ausgerichtet werden. Sie bieten Platz für ein, manchmal für zwei Fotos. Die ausgefallenen Fotorahmen von Mira werden auch für unterschiedliche Bildformate angeboten,und zwar für standardisierte Fotos bis zu 10×15 Zentimeter.

Lustge Fotorahmen mit Aufsteller oder zum an die Wand hängen

Die größten Rahmen der Fun-Frames Kollektion haben Außenformate von ca. 30×20 Zentimeter und fallen entsprechend auf. Sie sind sicherlich ideal fürs Kinderzimmer und als Geschenk, am besten mit Fotos, ideal zum Bereiten einer Freude für Kinder und Eltern. Auch Junggebliebene, so haben wir gehört, mögen die Rahmen gerne als Gag – da sie an die eigene Kindheit und Faszination für bunte und krachmachende Fahrzeuge, wie die Feuerwehr oder, „Tatü-tata die Polizei ist da“,  erinnern. Des weiteren gibt es Fun-Frames als Schienenbus, Traktor, Fahrräder sowie als Boot oder sogar im Fußballtrikot.

Wir freuen uns, Ihnen die neuen plastischen und bunt bemalten Mira Fun-Frames nun im Rahmen-Shop.de vorstellen zu können.

Bilderleisten Neuheiten von Nielsen-Design

Die neuen Bilderrahmen von Nielsen-Design wurden im Herbst auf den Messen sowie bei Kundenbesuchen von den Vertretern von Nielsen vorgestellt. Für den Endverbraucher werden die neuen Nielsen Produke ab Winter und Frühjahr 2013 erhätlich sein.

Der Marktführer für Bilderrahmen, insbesondere Wechselrahmen aus Aluminium, ist nicht nur bei Holzbilderrahmen sondern auch bei Holzbilderleisten weiter im Kommen. Bilderleisten zeichnen sich dadurch aus, dass Maße nicht mehr vorgegeben sind, sondern ganz individuell in Auftrag gegeben werden können. Die aktuellen Neuheiten, die im Winter 2012/2013 neu bei den Einrahmungsgeschäften, Baumärkten und Posterläden zu finden sein werden, haben mit „Florentina“ (siehe Bild links oben), „Opera“ und „Loft“ sehr klangvolle Namen.

Zu Florentina heißt es bei Nielsen: „Die zwei Farben Schwarzbraun und Creme sind in drei Profilen erhältlich. Die Oberfläche von Florentina wird komplett in Handarbeit gefertigt. In zehn aufeinander folgenden Arbeitsgängen entfaltet Florentina ihren unvergleichlichen Charakter. Die Farben sind reine Wasserfarben. Schlussendlich bekommt Ihr Bild eine wunderbare Leiste, die zeitlos und zugleich dekorativ ist.“

Eine für Nielsen mutige Leiste ist Opera – Der sonst im Bereich Holzbilderrahmen eher auf Nummer Sicher gehende Hersteller hat hier ein originell anmutendes Modell auf den Markt gebracht.

Zu Opera heißt es bei Nielsen: „Opera eine Leiste zum Verlieben. Außergewöhnlich und ein wenig opulent stellt sich diese neue Holz-Serie mit zwei unterschiedlichen Profilen vor. In zehn Handarbeitsgängen entsteht die wunderbare Oberfläche.
Opera ist in den vier Farben Schwarz, Grau, Hellbraun und Weiß und auf einem schmalen und einem breiten Profil erhältlich.“

Opera ist eine schöne Leiste für Bilder auf Malplatte, für Aquarelle, für Grafiken und natürlich auch für Fotografien. Besonders elegante Einrahmungen erhält man hier mit Verwendung eines Passepartout, dass einen Abstand zwischen dem Motiv und dem ja nicht ganz unruhigen Bilderrahmen schafft. 

Bildunterschrift hinzufügen

Schließlich gibt es noch die Neuheiten als Ergänzungen zur bereits im Markt erhältlichen „Loft“ Bilderleiste, die sich duch ein besonders  tiefes Profil auszeichnet. Dadurch kann man die einfach gehaltenen Oberflächen kreativ mit Doppelpassepartout aufhübschen und stylisch gestalten. Loft gibt es in verschiedenen Breiten und Höhen und insgesamt sechs verschiedenen Oberflächen (siehe Bild). Zu Loft heißt es bei Nielsen:  „Natürliche Materialien wie Stein und Holz liegen im Trend. Das Naturmaterial Holz gepaart mit natürlich-erdigen Farbtönen ergibt eine perfekte Symbiose. Die sechs neuen Loftfarben Naturweiß, Linde, Grau, Kakao, Kaffee und Anthrazit – aus FSC® C021405 zertifizierten Holz – ergänzen das allseits beliebte Loft-Sortiment. Die neuen Farben auf Echtholzfunier gibt es auf allen fünf bestehenden Loftprofilen.“

Insgesamt ist ein klarer Farbtrend bei den neuen Nielsen Bilderleisten zu erkennen: alles im Bereich weiß, grau und in grau dominierten Zwischentönungen gehalten. Für Herbst/ Winter die zur Stimmung passenden Bilderrahmen also. Die Leisten sind im gut sortierten Nielsen Fachhandelsgeschäft erhältlich sein, wie zum Beispiel auch bei Ramendo in Rothenburg ob der Tauber.