Was ist eigentlich ein Schattenfugenrahmen?

Schattenfugenrahmen

Schattenfugenrahmen

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich ein Schattenfugenrahmen ist? Bestimmt denkt man dabei nicht zuvorderst an einen Bilderrahmen oder überhaupt an einen Artikel aus dem Bild und Rahmen Bereich, sondern eher an irgendwelche Vorrichtungen an einer Tür oder Garage. Na, wie auch immer: Schattenfugenrahmen sind Bilderrahmen, mit denen Sie Keilrahmenbilder (oder Bilder auf Keilrahmen) einrahmen können und zudem einen schönen plastischen Effekt erzielen können.

Schattenfugenrahmen gehören zu den Gemälderahmen und werden in der Fachsprache auch als Guggenheimrahmen bezeichnet. Diese Bilderrahmen mit einer ‚Schattenfuge‘ lassen Gemälde schweben, sie geben ihnen Raum und trotzdem optischen und technischen Schutz. Das Leinwandbild liegt frei in einer L-förmigen Leiste (weshalb die Rahmen auch als L-Rahmen bezeichnet werde können). Das Gemälde kann in seiner Gesamtheit betrachtet werden, da seine Ränder nicht durch den Rahmenfalz abgedeckt werden (allerdings sollten die Bilder auch so aufgespannt sein, dass eben kein Weiß der Leinwand sichtbar ist). Diese Art der ‚losgelösten‘ Rahmung wurde erstmals im Guggenheimmuseum präsentiert, daher auch der Name.

Guggenheimrahmen oder Schattenfugenrahmen sind besonders für moderne oder abstrake Bilder empfehlenswert, aber auch für eine schlichte, konstratierende Wirkung klassischer Gemälde.

Schattenfugenrahmen SpaglFür Bilder auf Leinwand ist der Schattenfugenrahmen ein idealer Bilderrahmen, der im Trend liegt. Bilderrahmenhersteller produzieren längst nicht mehr nur die klassischen, sehr einfach gehaltenen Schattenfugenrahmen, sondern mitunter auch farbige, oder solche, die auf ihrer Oberfläche mit barocken Applikationen oder Verzierungen erhältlich sind. Rechts ein Beispiel, wie ein Schattenfugenrahmen an der Wand und in einer modernen Wohnungs- oder Büroeinrichtung wirken kann. Unten ein klassischer Schattenfugenrahmen der Biedermann GmbH, erhältlich auch im Rahmen-Shop.de, dem Experten für Bilderrahmen im Onlineshopping, wo viele weitere Schattenfugenrahmen von Biedermann und weiteren Firmen angeboten werden.

klassischer Schattenfugenrahmen von Biedermann

klassischer Schattenfugenrahmen von Biedermann