Bilderglas reinigen: so geht es richtig

Bilderglas reinigen

Bilderglas reinigen hält einige Tücken bereit. Wie man Glas von Bildern richtig reinigt und was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.  Es gibt viele verschiedene Glasarten für Bilder. Unterschiedliche Materialien kommen bei der Reinigung in Betracht. Welches Bilderglas man wie  am besten reinigt, darüber klären wir in den nächsten Abschnitten prägnant auf.

Verschiedenes Bilderglas reinigen

In der Reinigung ist unbeschichtetes Glas unkomplizierter als beschichtetes Glas. Mit handelsüblichen Reinigern wie Sidolin kann Bilderglas problemlos gereinigt werden.
Etwas mehr Vorsicht ist bei interferenzoptisch entspiegeltem Glas geboten, weil die hochwertigen Beschichtungen dieser High-Tech-Gläser empfindlich sind und besondere Pflegehinweise bedürfen. Fingerabdrücke sollten sofort entfernt werden, und Verunreinigungen niemals antrocknen oder aushärten, weil dadruch die Beschichtung beschädigt wird und dauerhafte Schäden hinterlassen werden können. Ein kurzer Sprühstoß mit Glasreiniger aus einem Abstand von 20 cm, und kurz danach das Glas mit einem weichen, saugfähigen und trockenen Baumwoll-Geschirrtuch oder Papiertuch trocken reiben.

Darauf sollten Sie bei Bilderglas reinigen verzichten

Allerdings sollten Sie keinesfalls Küchenrollen wie Zewa verwenden, weil bei der Reinigung hässliche Schlieren entstehen können. Zudem enthalten manche Küchenpapiere kratzende Bestandteile. Der Glasreiniger kann auch direkt auf das Tuch gesprüht werden, um zu vermeiden, dass die Flüssigkeit hinter das Glas läuft, was natürlich insbesondere für hängende Bilder zu empfehlen ist.
Einzelne Glashersteller raten auch für bestimmte Produkte wie Sidolin, AS Glasreiniger, oder Frosch Glasreiniger. Manch ein Hersteller möchte in Zukunft eigene Spezialglasreiniger auf den Markt bringen.
Ganz entschieden abgeraten wird von alkalischen Waschlaugen wie Natronlauge, Kernseife und spezielle Textilwaschmittel. Auch säurehaltige Reiniger wie Essig, Entkalkungsmittel, ammoniakhaltige Reinigungsmittel (z.B. Toilettenreiniger), hypochloridhaltige Reinigungsmittel (z.B. Domestos), Lösungsmittel, Allzweckreiniger, Spülmaschinen- und Scheuermittel gehören auf die verbotene Liste. Auch vor stark kalkhaltigem Wasser ist Vorsicht geboten sowie vor harten Lappen und Scheuerschwämmen.

Fachgerechte Reinigung von Acrylglas

Acrylglas sollte ebenfalls nicht mit gescheuerten Reinigungsmitteln gereinigt werden. Warmes Wasser und ein weiches Tuch wird von Degussa empfohlen. Bersonders geeignet sind spezielle Microfasertücher oder Vileda Microclean, unter Umständen auch mit Verwendung eines Haushaltsspülmittels. Der antistatische Kunststoffreiniger und Pfleger Aku der Firma Bunus ist bestens geeignet. Trockenes Abreiben sollte in jedem Fall vermieden werden.

Bilderglas reinigen

Bilderglas reinigen – Acrylglas

Quelle: Der Kunsthandel 07/2007, S.24-25.
Bearbeitet von Bilderrahmeninfo.de