Bilderleiste oder Bilderschienen? Was denn nu?

Bilderleiste oder Bilderschienen? Viele Begriffe in der Bild und Rahmen Branche sind Privatkunden nicht unbedingt geläufig oder werden gerne einmal verwechselt. Zum Teil trägt da die Branche sicher eine kleine Mitverantwortung, da für identische Produkte manchmal verwschiedene Namen verwendet werden.

Was ist eine Bilderleiste?

Eine Bilderleiste oder Bilderleisten unterscheiden sich von Bilderrahmen darin, dass eine Bilderleiste eine mehr oder weniger industriegefertigte Stange fuer die Weiterverarbeitung zu einem Bilderrahmen, als das Vorprodukt, ist. Ein Hersteller von Bilderleisten produziert also das Profil und die Oberflaeche, was gemeinhin der anspruchsvollste Teil der Herstellung von Bilderrahmen ist. Während Biedermann Bilderleisten in Rothenburg ob der Tauber handwerkliche Bilderleisten als Stangenware produziert, sind „Hersteller von Bilderrahmen“ oft Abnehmer der Bilderleisten dieses oder eben anderer Hersteller und lediglich mit dem einfachsten Prozess der Verarbeitung von Bilderleisten befasst, die auch nicht unbedingt die Bildeinrahmung einschliessen muss. Oft sind Hersteller von Bilderleisten auch Hersteller von Bilderrahmen: wenn sie ihre hergestellten Bilderleisten auch zu Bilderrahmen weiterverarbeiten, wie z.B. Nielsen-Design.

Eine Bilderleiste ist keine Bilderschiene

Bilderleisten sind somit auch etwas anderes als Bilderschienen. Bilderschienen, die jedoch identisch mit Galerieschienen sind, bezeichnen Bildaufhängesysteme, die in diesem Blog ausfuerlich vorgestellt werden. Ursprünglich wurde nur der Begriff Galerieschiene verwendet, weil diese System einst Museen und Galerien vorbehalten waren. Später kam man dann auf die Idee, dass diese Produkte, wenn weiterentwickelt und ausdifferenziert in den Anwendemöglichkeiten, auch ideal fuer Buero und zu Hause sind. So hat sich dann auch der Begriff gewandelt: Bilderschiene ist heute genauso bekannt wie Galerieschiene.