Bilderrahmen für Keilrahmen

keilrahmen-big_bigKeilrahmen sind eine besondere Art von Bilderrahmen. Im Gegensatz zu normalen Bilderrahmen sind sie „unsichtbar“ fuer den Betrachter des Bildes und werden hinter das Bild montiert.
Der Keilrahmen hat eine besondere Funktion. Er soll ein Bild auf Leinwand, z.B. ein Oelgemälde, plan rahmen. Leinwandbilder sind oft gewellt und zum Aufkleben oder Aufziehen auf eine Platte oder ein Board nicht geeignet. Bereits seit Jahrhunderten werden Keilrahmen verwendet. Keilrahmen werden mit insgesamt acht Keilen montiert. In den Schenkeln sind extra Ausfräsungen, die ineinander geschoben werden und schliesslch mit Keilen befestigt werden. Es ist somit kein Leim notwendig, und die Keile koennen auch wieder auseinander genommen werden. Nachdem der Keilrahmen angefertigt wurde, wird das Leinwandbild auf den Keilrahmen gespannt, indem der Bildrand an die Kante des Keilrahmens sowie oder auch an der Unterkante befestigt wird.

Gerne werden heute Keilrahmenbilder ohne Rahmen an die Wand gehangen, weil es durchaus als schick empfunden wird. Vorzuziehen ist aber die klassische Variante mit einem Gemälderahmen, in dem der Keilrahmen gerahmt wird und somit ein tolles Bilderrahmen-Keilrahmen-Ensemble ergibt. Keilrahmen werden auch oft in einen Barockrahmen gerahmt, um den klassischen Charakter des Motives und der Malrichtung zu unterstützen. Bilderrahmen mit einem hohen Falz sind ebenfalls ideal für Keilrahmenbilder.

Der Einrahmer im Internet – Informationen über Einrahmungen im Einrahmungsblog. Weitere Infos natürlich im Rahmen-Shop.de, dem Experten für Bilderrahmen im Internet.