Das richtige Reinigen von Bilderglas

Beim Bilderglas für Einrahmungen sind in den letzten Jahren deutliche Qualitätssprünge zu verzeichnen. Bilderglas wurde als wichtiger Aspekt einer konservatorischen Einrahmung immer stärker in den Mittelpunkt gerückt, ähnlich wie dies bei Passepartouts seit Jahren der Fall ist. Was gilt es, zu beachten?

Es sind eigentlich nicht sehr viele Dinge, die beim fachgerechten
Reinigen von Bilderglas zu beachten sind. Eine der wichtigsten Vorraussetzung dafür, dass Fehler beim Reinigen von Bilderglas vermieden werden, ist das Wissen, um welches Material es sich beim Bilderglas eigentlich handelt. Denn das klassische „Normalglas“, ca. zwei Millimeter dick, wird heute zwar immer noch weithin verwendet, aber Acrylglas oder speziell beschichtetes Glas für höherwertigere Einrahmungen verlangen nach Berücksichtigung bestimmter Gesichtspunkte. Wäre doch Schade, das Bilderglas zu beschädigen, zumal Acrylglas und vor allem hochwertiges Museumsglas ungleich teurer als das pflegeleichte Normalglas sind.

Unbeschichtetes Glas kann mit handelsüblichen Glasreinigern problemlos gereinigt werden. Mehr Vorsicht ist schon bei interferenzoptisch entspiegeltem Glas geboten. Fingerabdrücke hier bitte sofort entfernen; Verunreinigungen niemals antrocknen oder aushärten lassen, weil die Beschichtung beschädigt und dauerhafte Schäden hinterlassen werden könnte. Oft reicht ein kurzer Sprühstoß mit Glasreiniger aus geringem Abstand, und kurz danach das Glas mit einem weichen, saugfähigen und trockenen Geschirrtuch aus Baumwolle oder einem Papiertuch trocken reiben.

Küchenpapiere sollten nicht verwendet werden, weil sie kratzende Bestandteile enthalten oder Schlierenbildung veruraschen. Um zu vermeiden, dass die Flüssigkeit hinter das Glas läuft, empfiehlt sich, den Reiniger auf das Tuch aufzutragen (insbesondere für hängende Bilder zu empfehlen).

Vorsicht: Alle säurehaltige Reiniger wie Essig, Entkalkungsmittel, ammoniakhaltige Reinigungsmittel (z.B. Toilettenreiniger), hypochloridhaltige Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Allzweckreiniger, Spülmaschinen- und Scheuermittel gehören nicht aufs Bilderglas. Auch vor stark kalkhaltigem Wasser sollte ebenso wie vor harten Lappen und Scheuerschwämmen ein Bogen gemacht werden.

Fachgerechte Reinigung von AcrylglasAcrylglas sollte ebenfalls nicht mit gescheuerten Reinigungsmitteln gereinigt werden. Hier sind warmes Wasser und ein weiches Tuch empfehlenswert. Bersonders geeignet sind spezielle Microfasertücher wie Vileda Microclean, eventuell auch mit Verwendung eines Haushaltsspülmittels. In jedem Fall vermieden werden sollte trockenes Abreiben des Acrylglases.

Wenn Sie diese Punkte bei der Reinigung von Bilderglas beachten, sollte einem ungetruebten Kunstgenuss nichts im Wege stehen. Mehr Informationen zu Bilderglas sind auf der Seite Bilderrahmeninfo zu finden, mit vielen Infos zu Bild und Rahmen.