Beim Kauf eines Bilderrahmens stellt sich oft die Frage, ob nach einem Rahmen von der Stange oder ein extra angefertigter Bilderrahmen verwendet werden soll/muss. Ein „Bilderrahmen von der Stange“ ist ein bereits vorgefertigter Bilderrahmen auf einem bestimmten Standardmaß. Bei größeren Rahmen sind solche Standardmaße 40×50 cm, 50x60cm, 50x70cm, 60x70cm, 60×60 cm und so weiter bis 70×90 und 70×100 cm.
Bei Postern wird in der Regel nach einem Standardrahmen gegriffen, der in einem Baumarkt, bei einem Einrahmer oder einer Postergalerie zu finden ist. Eine größere Auswahl gibt es sicher im Bilderrahmen Shop, wo bequem nach der passenden Farbe und der gewünschten Größe gesucht werden kann. Poster sind grundsätzlich in den genannten Standardgrößen erhältlich. Die Bilderrahmen dazu sind im Allgemeinen etwas großzügiger zusammengesägt, sodass die entsprechenden Postergrößen in die Rahmen gut montiert werden können.
Manchmal sind die Formate bei Poster allerdings etwas zu klein für den Bildausschnitt gewählt, sodass ein unschönanzusehender Rand in weiß am Poster zu sehen ist. Hier empfehlen sich zwei Möglichkeiten: die eine ist, das Poster entsprechend zu verkleinern und einen Bilderrahmen nach Maß anzufertigen. Das Poster ließe sich in dem Fall auch aufkaschieren und direkt am Bildrand mit einer Gemäldeleiste oder einem schmalen Aluminiumrahmen einrahmen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild (also dem unschönen weißen Rand) zu vergrößeren und ein Passepartout einzusetzen, welches den Rand verdeckt. Hier wird dann au die nächstgrößere Maßgröße bei Bilderrahmen zurückgegriffen. Ein Passepartout sorgt für eine Distanz zwischen Bild und Rahmen, und grenzt das Bild auch deutlich von seiner unmittelbaren Umgebung ab. dadurch kommt etwas Ruhe ins Spiel, und das Bild kann sich gut entfalten.
je nachdem für welche Möglichkeiten man sich entscheidet – beides macht optisch Sinn. Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack, aber auch die Raumumgebung, in der das Bld wirken soll.